MANTRAILING

MANTRAILING

Beim Mantrailen sucht ein Hund den Individualgeruch einer bestimmten Person. Das heißt, der Hund bekommt am Startpunkt einen Geruchsartikel der Person (Runner), die er suchen soll. Nach der Geruchsaufnahme folgt er der Spur, bis er den Runner findet und wird dort bestätigt.

Mantrailing ist eine tolle Beschäftigung. Der Hund wird artgerecht ausgelastet und der Menschen schult den Blick auf seinen Hund durch gutes Beobachten.

Mit positiver Verstärkung und Spaß am trainieren im Team, arbeiten wir kleinschrittig und im individuellen Tempo.

Wie ich zum Mantrailing kam:

2011 habe ich einen Schnupperkurs Mantrailing mit Pinsel besucht. Gerade 5 Monate war der Kleine, wir hatten so viel Spaß bei der Arbeit miteinander, dass dies unser Sport wurde.

Wir haben 5 Jahre in einer privaten Trailgruppe trainiert und regelmäßig Trainingsveranstaltungen bei Mantrailing24 besucht.

Ende 2014 habe ich die einjährige Ausbildung zum Trainer bei Mantrailing24 begonnen und im Dezember 2015 meine Prüfung dort bestanden.

Seit 2016 bin ich selbständig mit Mantrailing.